- Erklärung zu Schritt 1 vorlesen:
- Erklärung zu Schritt 2 vorlesen:
- Erklärung zu Schritt 3 vorlesen:
- Erklärung zu Schritt 4 vorlesen:
- Erklärung zu Schritt 5 vorlesen:
- Erklärung zu Schritt 6 vorlesen:
- Erklärung zu Schritt 7 vorlesen:
- Erklärung zu Schritt 8 vorlesen:
- Erklärung zu Schritt 9 vorlesen:
- Erklärung zu Schritt 10 vorlesen:
- Erklärung zu Schritt 11 vorlesen:
- Erklärung zu Schritt 12 vorlesen:
- Erklärung zu Schritt 13 vorlesen:
- Erklärung zu Schritt 14 vorlesen:
- Erklärung zu Schritt 15 vorlesen:
- Erklärung zu Schritt 16 vorlesen:
- Erklärung zu Schritt 17 vorlesen:
Rechenwettbewerb
Fragen
- Dürfen wir bei der Wettbewerbsaufgabe einen Taschenrechner benutzen?
Ja, ihr dürft einen Taschenrechner verwenden, solange eure Rechnung dennoch nachvollziehbar ist.
- Was sollen wir jetzt machen?
Die Aufgabe mit der Eisenkugel so rechnen, wie ich es euch beigebracht habe (nach dem Rechenschema, Einheiten richtig umwandeln, richtig runden, …).
- Ist das nicht für kleinere Klassen unfair?
Nein, ich berücksichtige die Klassenstärke: Gewertet wird, wie viele (Fehler-)Punkte eine Klasse pro Schüler bzw. Schülerin hat.
Weil ich also den Durchschnitt bilde, ist die Klassenstärke egal. Jede Klasse hat dieselbe Chance zu gewinnen.
- Wann wird veröffentlicht, welche Klasse gewonnen hat?
Mein aktueller Plan ist, die Einreichungen in den Pfingstferien zu korrigieren und dann direkt nach den Ferien online eine Siegerehrung durchzuführen.
Aufträge
Bearbeite die gezeigte Übungsaufgabe zur Eisenkugel.
Erledige diese Aufträge bis spätestens Donnerstag, 28.05.2020 um 12.00 Uhr!
Schicke mir deine Lösung!