Brechung messen
Lernpaket wird gestartet…
Lernpaket als SCORM-Paket herunterladen.
Fragen
- Müssen wir die Tabelle ins Heft mitschreiben?
Das schadet sicherlich nicht, ich fordere es aber nicht.
Grundsätzlich gilt: Wenn mir wichtig ist, dass ihr etwas mitschreibt, sage ich euch das. Aber selbstverständlich könnt ihr immer mehr mitschreiben, wenn ihr glaubt, dass euch das beim Lernen unterstützt.
- Warum ist beim Übergang von Quarzglas zu Luft kein Winkel richtig?
In der Simulation (und auch in der Realität) kannst du kein gebrochenes Lichtbündel sehen, nur das einfallende und das reflektierte. Daher wäre es falsch, hierfür in die Tabelle einen Messwert einzutragen ‐ es gibt ja keinen. Die einzig richtige Antwort ist folglich, die entsprechenden Tabellenzellen leer zu lassen.
Diesen Fall, dass das Licht vollständig reflektiert wird, werden wir uns auch später nochmal genauer anschauen und als Totalreflexion bezeichnen.
- Warum ist diese Aufgabe noch immer bei „überfällige Aufgaben“ aufgelistet, obwohl ich sie schon fünfmal gemacht habe?
Wenn so ein Fehler auftritt, dann ist es gut, dass du dich mir schreibst. Allerdings müsste ich auch wissen bei wem das Problem auftritt ‐ also bitte das nicht als anonyme Frage! Schreibe mir bitte einfach nochmal und gib auch deinen Namen an, dann nehme ich Kontakt mit dir auf und wir können das Problem sicher lösen.