- Klassenattribute abändern Beschriebene Änderungen sind an vorhandener Klassendefinition vorzunehmen
- Klasse FACH definieren Anhand Beschreibung Klassendefinition mit nur Attributen komplett verfassen
- Attribute aus Klassenkarte Programmiere eine Java-Klasse, die einer Klassenkarte entspricht
- Attribute aus Objektkarte Programmiere eine Java-Klasse, die zu einer Objektkarte passt
Programmierübungsaufgaben zu Java
Kurze Übungsaufgaben zum Programmieren in Java, die automatisch überprüft werden:
- Vorab-Umfrage Externer Link zur Umfrage
- Einführung Vom 24.01.24
- Didaktische Diskussion Vom 29.04.24
- Für mich verwendbar? Vom 29.04.24
- In Lernplattform einbinden Vom 14.09.21
- Informatik 9 Alle verfügbaren Lernpakete (auch nicht empfehlenswerte!)
- Informatik 10 Alle verfügbaren Lernpakete (auch nicht empfehlenswerte!)
- Aufgabeneditor „Klassendefinition(en) programmieren“ Vorabversion eines Tools zum Erstellen/Bearbeiten von Aufgaben
- Aufgabeneditor „Javaquellcode händisch ausführen“ Vorabversion eines Tools zum Erstellen/Bearbeiten von Aufgaben
- Vorschläge für zu erstellende Aufgabe Externer Link zur digitalen Pinnwand
- Methode zur Summenberechnung programmieren Ergänze in einer Klassendefinition eine einfache Methode nach Vorgabe
- Methode zur Differenzberechnung programmieren Ergänze in einer Klassendefinition eine einfache Methode nach Vorgabe
- Methoden abändern Führe mehrere Änderungen in einer Klassendefinition durch
- Vertausche Attribute und Methoden Ersetze in einer Klassendefinition Attribute durch Methoden und umgekehrt
- Klasse AUDIO Programmiere eine Klasse lt. Beschreibung
- Große Klasse WECKER Programmiere eine Klasse lt. Beschreibung
- Methode zu Konstruktor umschreiben Ändere eine Klassendefinition leicht ab
- Konstruktor programmieren Ergänze in einer Klassendefinition einen Konstruktor
- Methoden usw. für PERSON programmierren Ergänze in einer Klassendefinition Konstruktor und Methoden lt. Vorgaben
- EINZELLER berichtigen Fehler in Klassendefinition ausbessern
- Sichtbarkeit ergänzen Sichtbarkeiten in vorhandener Klassendefinition ergänzen
- Sichtbarkeit ergänzen (komplexer) Sichtbarkeiten in vorhandener Klassendefinition ergänzen
- Nur Setter/Getter ergänzen Minimalbeispiel: In Klassendefinition mit einem Attribut sind Setter und Getter zu ergänzen
- Attributdefinition anhand Setter/Getter An drei Settern bzw. Gettern muss erkannt werden, welche Attributdeklarationen fehlen
- Getter und Setter für zwei Attribute schreiben Ergänze die vorhandene Klassendefinition
- Getter/Setter berichtigen Bessere Fehler in vorhandener Klassendefinition aus
- Klasse FOO mit Getter und Setter Verfasse eine Klassendefinition nach Vorgaben
- Komplette Klasse INFORMATIKNOTE Verfasse eine Klassendefinition nach Vorgaben, inkl. Sichtbarkeit und Gettern/Settern
- Kindklasse KATZE Verfasse nur die Klassendefinition einer Kindklasse
- Übung: Wirklich immer protected?! Nur Sichtbarkeit ist anzupassen
- Übung: Konstruktor von HUND berichtigen Nur Rumpf von Unterklasse richtig stellen
- Übung: HAUSTIER-Polymorphismus Eine Klasse mit Fallunterscheidung durch polymorphe Vererbung ersetzen
- Übung: Oberklassenkonstruktor aufrufen Nur ein Unterklassenkonstruktor ist zu programmieren
- Wertetausch? Werden wirklich die Werte der beiden Variablen vertauscht?
- Zusätzliche Variable Wie tatsächlich Werte zweier Variablen getauscht werden…
- Drei Ganzzahlvariablen Auch als Einführung in die Bedienung
- while Üben dieser Kontrollstuktur
- for Üben dieser Kontrollstuktur
- Einführung for Einführung dieser Kontrollstuktur
- Einführung: print und println Einführung dieser Methoden (ohne System.out)
- Rechenoperationen für Ganzzahlen Einführung
- Datentyp byte Einführung und Erklärung der Besonderheiten
- Einführung: Objekte verwenden Vorübung: Datentypen von Variablen können auch Klassen sein
- Objekte verwenden Vorübung: Datentypen von Variablen können auch Klassen sein
- Einführung: Klassendefinition Klasse nur mit Attributen definieren und verwenden
- Einführung: Methodenaufruf Klasse mit Methoden
- Wiederholung: Konstruktor Eine Klasse, ein Objekt, Methodenaufruf und while-Schleife
- Konstruktor Eine Klasse, zwei Objekte, je ein Methodenaufruf
- Methodenaufrufe bei zwei Objekten Eine Klasse, zwei Objekte, verschiedene Methodenaufrufe
- Methodenaufrufe bei Tür Eine Klasse, ein Objekt, verschiedene Methodenaufrufe
- Einführung: Überschriebene Methoden Klasse erbt von Elternklasse und überschreibt eine Methode
- Einführung: Objekterzeugung bei Vererbung Klasse erbt von Elternklasse, ein Objekt der Kindklasse wird erzeugt
- Überschriebene Methoden Zwei Kindklassen, eine überschreibt eine Methode
- Sequenz mit Array Setze eine Beschreibung Anweisung für Anweisung in Java-Quelltext um
- Weitere Sequenz mit Array Setze eine Beschreibung Anweisung für Anweisung in Java-Quelltext um
- Array verwenden Führe Anweisungen zur Verwendung von Arrays aus
- Array verwenden 2 Führe Anweisungen zur Verwendung von Arrays aus
- Arraysyntax Ergänze einzelne fehlende Anweisungen
- Array für Zeichenketten anlegen Führe Anweisungen zum Erstellen und Verwenduen von Arrays aus
- Array für Objekte Führe Anweisungen zum Erstellen und Verwenduen von Arrays aus
- Array und FOR-Schleife Vollziehe nach, wie eine FOR-Schleife etwas mit allen Elementen machen kann
- Klasse KNOTEN Schreibe eine Klassendefinition, die nur Attribute (inkl. zwei Arrays) enthält
- Arrays in Klasse Schreibe eine Klassendefinition, die Arrays verwendet